Im neuen Bildungsprogramm präsentieren die Bildungsschlösser OÖ ihr Angebot an Kursen, Konzerten und Kulturangeboten. Von September 2024 bis August 2025 gibt es im Schloss Weinberg und Schloss Zell an der Pram zahlreiche Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln. Das Programm liegt in den Schlössern auf und ist kostenlos unter schloss-weinberg.post@ooe.gv.at oder schloss-zell.post@ooe.gv.at bestellbar. Online abrufbar ist das Bildungsprogramm unter bildungsschloesser.at/veranstaltungen.
„Die Bildungsschlösser OÖ sind Seminarhäuser mit Schwerpunkten auf Erwachsenenbildung, Musik und Persönlichkeitsentwicklung. Wir laden dazu ein, die beiden Schlösser mit ihrem historischen Ambiente und der natürlichen Umgebung kennenzulernen“, sagt Markus Ladendorfer, Leiter und Geschäftsführer der Bildungsschlösser OÖ.
Breites Angebot
Bei den Eigenseminaren setzen die Bildungsschlösser OÖ auf Persönlichkeitsentwicklung mit renommierten Trainerinnen wie Sabine Dirnberger-Puchner. Bei den Kreativ-Werk-Tagen im Februar und März können sich Teilnehmer:innen künstlerisch austoben. Die traditionellen Oster- und Weihnachtsmärkte laden zum Staunen und Genießen ein.
Häuser der Musik
Zahlreiche Konzerte und Musikseminare zeugen davon, dass die Bildungsschlösser OÖ Häuser der Musik sind. Mehrere Gesangs- oder Orchesterwochen haben sich in beiden Häusern hier über die Jahrzehnte etabliert. „Mit Neujahrskonzerten läuten wir in beiden Schlössern das neue Jahr 2025 ein. Ein Höhepunkt ist der Neujahrsauftakt auf Schloss Weinberg 2025, der im Jänner erstmals stattfindet“, sagt Ladendorfer.
Regionale Zentren für Bildung, Kunst und Kultur
Die Bildungsschlösser OÖ sind regionale Zentren für Bildung, Kunst und Kultur und werden vom Land Oberösterreich erhalten und betrieben. Das Bildungsprogramm gibt nicht nur einen Überblick über alle öffentlichen Veranstaltungen, sondern zeigt auch, welche Möglichkeiten die Schlösser noch bieten, etwa um zu feiern oder zu heiraten. Ein Rezepttipp für „Flaumige Topfenknödel“ aus der Schlossküche rundet das Werk ab.