
Antonia Riederer

Marie Ruprecht
Antonia Riederer und Marie Ruprecht haben den September 2024 als Schlossmalerinnen auf Schloss Weinberg verbracht. In ihren individuellen Stilrichtungen haben sich die beiden „Artists in Residence“ mit dem Schloss und der Umgebung auseinandergesetzt. Die Vernissage findet am Mittwoch, 14. Mai 2025 um 18 Uhr statt.
Die Künstlerinnen haben sich intensiv mit der Geschichte, der Architektur und der Umgebung des Schlosses beschäftigt. Ob Deckenornamente, Ahnenportraits oder die hügelige Landschaft des Mühlviertels: Das Renaissanceschloss hat Marie Ruprecht und Antonia Riederer zahlreiche Motive und Inspirationsquellen geboten. Marie Ruprecht hat mit Acryl auf alten Leinen gearbeitet. Antonia Riederer hat Bilder in kräftigen Acrylfarben auf Leinwand geschaffen.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung kann von 17. Mai bis 26. Oktober 2025 immer am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Antonia Riederer
Geboren 1971 in Grieskirchen, lebt und arbeitet in Prambachkirchen. Riederer hat Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz studiert. Sie arbeitet als Bildende Künstlerin, Kuratorin und Referentin. Ihre Werke sind zahlreichen in Galerien und Ausstellungen, auf Messen sowie in privaten und öffentlichen Sammlungen zu sehen.
Mehr Infos auf www.antonia-riederer.at
Marie Ruprecht
Geboren 1975 in Oberösterreich, lebt und arbeitet in Aschach an der Donau. Sie studierte Experimentelle Visuelle Gestaltung an der Kunstuniversität in Linz und arbeitet seit 1994 in den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur, Film und Rauminstallation. Ihre Werke werden international in Galerien, auf Kunstmessen und in Museen gezeigt und sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.
Mehr Infos auf www.marieruprecht.at