Sommeroperette: Orpheus in der Unterwelt

Operette in zwei Akten bzw. vier Bildern von Ludovic Halévy und Hector Crémieux

Krach in der Götterwelt

Von der hehren Mythenwelt bleibt bei Offenbach wenig übrig. Im Vergleich zum Mythos stellt sich die Ausgangssituation „geringfügig“ anders dar: Die Ehe zwischen Eurydike und Orpheus läuft nicht mehr ganz rund. Eurydike ist von ihrem Gatten gelangweilt, weil sich dieser mehr um seine Karriere als um sie kümmert. Schließlich erliegt sie der Versuchung, die Qualen des Alltags zu betäuben und lässt sich bei einem „Abenteuer“ in die Unterwelt entführen. Nichts könnte Orpheus mehr erfreuen als das Entschwinden seiner Gattin in die Hölle. Jedoch mahnt ihn die öffentliche Meinung, Eurydike von den Göttern zurückzufordern, weshalb er sich gezwungenermaßen zu Jupiter in den Olymp begibt. Brennend vor Neugier auf die Versuchungen der Hölle und die Skandal-Geschichte um eine gescheiterte große Liebe geht die Moral kurzerhand zum Teufel. Der Besuch endet in einem berauschten Höllenritt, dem wohl bekanntesten Cancan der Musikgeschichte.

Doch was, wenn der Rausch verfliegt? Eines ist sicher: Das Leben ist kein Traum – oder vielleicht doch?

Mit Solistinnen und Solisten der Pramtaler Sommeroperette und einem Ensemble der OÖ Tanzakademie

Orchester – sINNfonietta

Regie: Manuela Kloibmüller
Bühne: Tobias Engelhardt
Kostüm: Petra Teufelsbauer
Dramaturgie: Claus J. Frankl
Choreografie: Daniel Morales Perez

Musikalische Leitung: Gerald Karl

Zwei Stunden vor Operettenbeginn ist zudem unser Foyer Café geöffnet, in dem wir Sie gerne mit Getränken und hausgemachten Kuchen verwöhnen.

Reservierungen des Operettendinners in Kombination mit der Operettenkarte (optional auch mit Übernachtung und Langschläfer-Frühstück) direkt im Schloss Zell an der Pram unter +43 (0) 732 7720 51200 oder schloss-zell.post@ooe.gv.at

Startdatum

24. Juni 2023

Enddatum

24. Juni 2023

Veranstaltungsbeginn

19:30

Veranstaltungsende

21:30

Eintrittspreis

EUR 42,00 (Kat. 1), EUR 31,00 (Kat. 2), EUR 18,00 (Kat. 3)

Adresse des Veranstaltungsortes

Schlossstraße 1, Zell an der Pram, 4755, Austria

Veranstalter

Pramtaler Sommeroperette

Telefonnummer

+43732772051200

Website des Veranstalters

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content